30.01.2023
Sie befinden sich hier: Weitere Infos / Literaturhinweise 

Literaturhinweise

 

Detailansicht: DVD: "suchen - finden - heilen - helfen". Die Suche nach dem besten Blutstammzellspender

Beschreibung:

  • Kategorie:
    Knochenmark- / Stammzellspende
  • Titel:
    DVD: "suchen - finden - heilen - helfen". Die Suche nach dem besten Blutstammzellspender
  • Ausgabe:
    2009
  • Autor/Herausgeber:
    ZKRD Zentrales Knochenmarkspender-Register Deutschland
  • Preis:
    kostenlos
  • Adresse für Einzelbestellungen:
    ZKRD Zentrales Knochenmarkspender-Register Deutschland
    Helmholtzstraße 10
    89081 Ulm
    Email: info@zkrd.de
  • Anmerkungen:

    Laufzeit: 17 Minuten

  • Rezension:

    Eine Transplantation von Blutstammzellen bedeutet für viele Patienten, die an Leukämie oder einer anderen bösartigen Erkrankung des Blutes leiden, oftmals die letzte Chance auf Heilung. Damit die Blutstammzellen eines nicht verwandten Spenders transplantiert werden können, müssen die Gewebemerkmale von Patient und Spender möglichst identisch sein. Mit der schwierigen Suche nach einem solchen Spender ist in Deutschland das Zentrale Knochenmarkspender-Register (ZKRD) beauftragt. Die Vorgänge, die dabei „hinter den Kulissen“ ablaufen, sind hochkomplex. Das liegt vor allem daran, dass viele Institutionen dabei sehr eng verzahnt zusammenarbeiten, besonders dann, wenn die Suche nach einem geeigneten Spender auch international durchgeführt werden muss. Das ZKRD hat nun einen eigenen Film produzieren lassen, der in erster Linie für Patienten gedacht ist, die einen Spender suchen, er soll aber auch ihren Angehörigen und Freunden sowie allen anderen Interessierten einen Einblick in die Thematik geben. Zusätzlich steht das ZKRD Patienten und Angehörigen für Fragen rund um die Themen Blutstammzellspende und Spendersuche zur Verfügung.




<- zurück

Wenn Sie weitere Literaturhinweise zu hämatologischen Erkrankungen suchen, empfehlen wir die Literaturhinweise der Deutschen Leukämie- und Lymphom-Hilfe.


© 2007-2014 - Leukämie-Phoenix - Online Selbsthilfegruppe